top of page

Zusatz: Tiefgründigkeit und Leid!!! Seele ---> ein Universum !!!


"Ein Mensch, der nie Leid erfährt, verkommt! Ein Mensch der leidet, reift!"

"Wer nie Leid erfährt, bleibt immer oberflächlich!"

Hi,

ich weiß, dass es Menschen wie mich, die sich sehr viele Gedanken um alles und jeden machen, nicht gerade sehr oft in unserer Gesellschaft heutzutage gibt. Absolut tiefgründige Menschen. Menschen mit einem sehr weiten Horizont. Schon gar nicht in meinem Alter. Also, wenn ich nicht in Kliniken gewesen wäre, dann hätte ich bis jetzt wahrscheinlich noch (fast) keinen dieser Menschen kennen gelernt. So traurig es ist. Du triffst diese Menschen, beispielsweise, in Psychiatrien oder auf Krebsstationen etc. häufiger .... und ja .... natürlich gibt es sie auch so, ohne, dass sie besonders krank sein müssen oder so (NOCH nicht. ... diese Menschen sind generell sehr gefährdet, psychisch krank zu werden ... in einer solchen Gesellschaft) .... aber sie gehen in dieser Gesellschaft einfach unter. Doch unter einer "Käseglocke" (Klinik z.B.), da geht man nicht so leicht unter, wie draußen. Da kann sich ein solcher Mensch erst wirklich richtig entfalten. Zitate ---> siehe Anfang!

Warum sind denn krebskranke Kinder, z.B., so viel reifer und vernünftiger, als die meisten ihrer Altersgenossen?!

Einfache Antwort: Siehe Zitate am Anfang des Eintrages!!!

***

Wer dem Leid (im Fall "Krebs" z.B. sogar, dem Tod) direkt in`s Gesicht blickt, der MUSS reifen, um damit umgehen zu können. Um es zu VERSTEHEN !!! Wenn du lernen willst, wie du mit etwas Ernstem adäquat umgehen kannst, dann musst du als aller Erstes einmal VERSTEHEN lernen. Damit fängt es an.

Du musst dich mit dir selbst tiefsinniger auseinandersetzen. Du musst dir Gedanken über dein Leben machen, die darüber hinaus gehen, ob du nun das neue Smartphone hast, oder nicht ... ob du am Wochenende zu der Party gehen kannst, oder nicht ... ob deine Eltern dir dies oder das erlauben, oder nicht usw.

Bei psychischen Erkrankungen, ich bleib jetzt einfach mal im Kindes- und Jugendalter, musst du auch erst mal damit klar kommen (weil, siehe hier ***). Und dann kommt Therapie. In der Therapie musst du dich sowas von mit dir selbst .... nicht nur alllgemein, sondern samt tiefem Innenleben ... auseinandersetzen. Du musst in deine Vergangenheit reisen ... um eventuelle Gründe für dies und das zu fiinden. Du musst dir über vieles an dir, in dir, Klarheit verschaffen. Du lernst dich besser kennen. Vor allem dein Innenleben. Etwas, worüber sich die meisten gesunden Menschen, kaum Gedanken machen. Sie ergründen ihr Verhalten nicht. Sie analysieren nicht, was sie wie gemacht haben usw. .... Du setzt dich mit Tiefsinnigem auseinander. Und dein Innerstes wird dir dann erst richtig bewusst.

Tiefsinnigkeit kann nur entstehen, wenn du auch Leid erfährst. Weil Leid, in welcher Form auch immer, der einzig richtig passende Schlüssel zur Tiefsinnigkeit bzw. zu deiner Seele ist. Wenn du nie Leid erfährst, dann kommst du erst gar nicht in den Raum hinein, in dem sich deine Seele befindet. Du kommst höchstens in einen Vorraum. Einige kommen wahrscheinlich nicht einmal auf die Idee, sich auf die Suche nach dem Raum zu machen. Weil es einfach keinen klaren Anlass dafür gibt. Den gibt es erst. wenn du leidest. Dann bist du gewissermaßen gezwungen, dich auf den Weg zu machen. Nach dem Raum zu suchen. Weil du nur in diesem Raum findest, was du brauchst/suchst. Auf Antworten auf viele deiner Fragen, brauchst du gar nicht zu warten. Sie werden von außen nie kommen. Sie sind IN dem Raum. Du musst aktiv werden, um die Fragen annähernd beantwortet zu bekommen. Sie kommen nicht geflogen. Nur DU kannst sie beantworten. Perfektes Beispiel; Die Frage nach dem "Warum"?! ....

Eventuell können manche dann auch von diesem Vorraum durch eine kleines Fenster die Seele erblicken. Aber die Chance, richtig, wirklich, an die eigene Seele heranzukommen, hat nur der, der auch Leid erfährt.

Was Leid ist und was nicht, kann niemand bestimmen. Für den einen ist etwas "Leid" ... für den Anderen ist das Pipifax.Es geht dabei um das subjektive Empfinden. Nicht, was allgemein als Leid "gilt"! Das ist individuell. Wenn jemand schon Krebs hatte und dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen ist, geheilt ist, wird er eine Lungenentzündung schon eher trocken als "tja, scheiße war`s" abstempeln, als jemand, dessen schlimmste Krankheit bisher eine fiese Erkältung war. Das sind verschiedene Maßstäbe, sozusagen.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, um was es mir hier geht ! Glaube mir .... wenn du diese Tür geöffnet bekommst, dann wirst du ein ganzes Universum vorfinden. Das gibt es das sogenannte "Eisbergmodell". Es geht hauptsächlich um Bewusstsein und Unterbewusstsein ... aber für mich ist "Unterbewusstsein" ein großer Teil der Seele. Ich würde sagen, das Unterbewusstsein ist das Steuerzentrum der Seele.

(Bild ganz am Ende) Die Spitze, die herausragt, soll unser Bewusstsein darstellen. Der riesige Teil unte Wasser, unser Unterbewusstsein/unsere Seele. Es ist schon traurig, dass sich so viele dessen nicht bewusst sind (haha Wortspiel)!!! Sie wissen gar nicht, was sie für ein Universum in sich tragen, daher wissen sie es auch nicht zu würdigen. Dabei ist es der größte und wertvollste Teil des Menschen ... besser gesagt, des Lebewesens. Ich glaube, dass es so auch bei ANDEREN Tieren so ähnlich ist. "Anderen" betont, weil ich davon überzeugt bin, dass auch wir Tiere sind. Vielleicht triffst du in der Seele nicht immer auf Schönes. Je nachdem. Und höchstwahrscheinlich lauern auch in ein paar Ecken leidvolle Erinnerungen. Aber dann weißt du wenigstens, wo sie hin sind. Nämlich nicht weg, wie gedacht, sondern einfach nur aus dem Bewusstsein verbannt. Wenn du dann wieder auf diese triffst, in deiner Seele, dann hast du wenigstens die Chance, sie endgültig, höchstpersönlich, egenhändig (mit oder ohne Hilfe) zu entsorgen.

Wie ist das mit dem "Papierkorb" auf dem Computer? Um eine Datei wirklich ganz zu entfernen, musst du sie auch aus dem Papierkorb, persönlich, entfernen. Nicht nur aus dem "Ordner". Damit verschiebst du die Datei nur.

Grüße, Katha

Da fällt mir ein:

95% der Tiefsee/Oceane sind noch unerforscht. Das von dem wir wissen, macht nur 5 % dessen aus, was wirklich existiert. Und jetzt überlegt mal, wie sich das mit dem Bild und der Seele in Verbindung bringen lässt ! :)


bottom of page