top of page

Special3: A beautiful mind! Liegen Genie und Wahnsinn wirklich so dicht beieinander?! Und: Gibt es a


ICH sage zu Beidem: "Ja, logisch, offensichtlich!"

Es sind nicht "die Gestörten, die nichts hinbekommen und die man wegsperren muss". Denn viele dieser Menschen haben Großes und Wichtiges vollbracht ... Und ich würde sogar so weit gehen und sagen: "Das (ich bin zwar auch gemeint, aber ich möchte nicht immer von "wir" sprechen) sind besondere Menschen!", im positiven Sinne. Jeder Mensch ist einzigartig, aber Menschen, die solche Erkrankungen haben oder bekommen oder die Veranlagung dazu haben, haben einfach etwas Besonderes an sich bzw. eher IN sich. Das sind tiefe Seelen! Jeder einzelne Mitpatient, den ich in der Psychiatrie kennen gelernt habe, hat eine ganz besondere Ausstrahlung und Tiefsinnigkeit. Und ich glaube, diese Tiefsinnigkeit macht auch noch mal viel aus, in Sachen Kreativität. Richtig oberflächliche Menschen z.B. sind selten wirklich kreativ, da bin ich mir sicher.

Ab und zu gab es Kinder oder Jugendliche in der Klinik, die wirklich komplett aus der Realität ausgetreten SCHIENEN (wer weiß das schon genau, außer sie selbst ?!), die fast schon geschockt haben, wenn sie angefangen haben in der Kunsttherapie ihre begonnenen Werke auszupacken, um daran weiter zu arbeiten. Oder, wenn einer oder eine in der Musiktherapie perfekt, ein 5- minütiges Stück auf Gitarre etc., auswendig spielte. Skulpturen, Bilder, Musikstücke selbst komponiert usw. Einmal war da ein Junge, schwer schizophren, zu dem Zeitpunkt ... aber er hat eine Lebensgroße Skulptur aus Speckstein gehauen und gefeilt. Hat ewig gedauert, aber am Ende war da wirklich ein Mensch aus Speckstein, der auf dem Boden kniete und traurig auf den Boden schaute. Ich war so baff. Aber er hat diese Skulptur, die sich auch ein Millionär locker in die Einfahrt stellen könnte, scheinbar völlig weggetreten und in sich gekehrt gezaubert. Das einzige Werk, dass er in 8 Monaten Klinikaufenthalt (ich habe nur den letzten Monat persönlich mitbekommen, weil ich nur 1 Monat da war), über den kompletten Zeitraum in jeder Kunststunde gezaubert hat. Er hat nichts Anderes gemacht. Es hat mich so fasziniert. ... Verdammt noch mal .... dieser Stein- Mensch sah so echt aus. Nur noch mit Hautfarbe überziehen und tadaaaaaaa :D ... .

Diese berühmten Persönlichkeiten sollen an folgenden Störungen und Krankheiten gelitten haben oder leiden:

Wolfgang Amadeus Mozart (Diagnose nicht genau bekannt, aber sicher war/ist, er hatte nicht alle Tassen im Schrank!), Kurt Cobain (Bipolar), Marylin Monroe (Bipolar), Charles Dickens (Bipolar), Vincent Van Gogh (Schizoaffektiv), Johann Wolfgang von Goethe (Schizoid+Bipolar), Winston Chruchill (Bipolar), Otto von Bismarck (Bipolar), Prinzessin Diana (Borderline), Klaus Kinsky (Borderline), Franz Kafka (Schizoide Persönlichkeitsstörung), Immanuel Kant (Schizoide Persönlichkeitsstörung), Rudolf Steiner (Schizophrenie), Friedrich Hölderlin (Schizophrenie), Friedrich Nietzsche (Schizophrenie), Sokrates (hörte Stimmen), Isaac Newton (Schizophrenie), Jeanne d'Arc (Psychose), die Mutter von Charlie Chaplin (Schizophrenie), Dr. John Nash - Nobelpreisträger (Schizophrenie) ....., ........, ........, ........, .........

und noch viele viele mehr (die Liste würde den Rahmen hier erheblich sprengen) .... viele Große Leute, die, vielleicht sogar ein Stück weit gerade WEGEN der psychischen Leiden, so Großes vollbrachten bzw. vollbringen konnten.

Zitate: "Leiden sind oftmals der Motor für besondere Kreativität!!!", "Seelisch Kranke gehen durch eine andere Türe, als körperlich Kranke!", eine durchaus bittere Erkenntnis!

Es wird noch von so mancher Seite bestritten, aber wie kommt es denn, dass viele außergewöhnlich kreative und künstlerisch begabte Menschen eine psychische Erkrankung haben/hatten?! Künstler, Philosophen, Politiker, Feldherrn, Wissenschafter u.a. Warum sind so viele von ihnen oder von uns so begabt in diesen Bereichen?!

NATÜRLCH gibt es da einen Zusammenhang. Das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock!!!!

"A beautiful mind" ... diese Worte wurden ja für den Titel eines Filmes, der sich um einen schizophrenen Mathematiker dreht, ausgewählt bzw. verwendet. Und ich finde diesen Titel sehr schön und passend. Denn neben all dem Leid, das die Krankheit so mit sich bringt, haben Schizophrene oder Menschen mit anderen psychotischen oder schweren psychischen oder neurologischen Erkrankungen wirklich "a beautiful mind". Sie haben einen unglaublich weiten Horizont ... und das allein schon macht es so wundervoll.

Ich werde oft gefragt, was ich denn Positives an meiner Erkrankung finden kann. Und ich hatte lange keine richtige Antwort darauf. Aber mittlerweile ist meine Antwort klar.

"Ich habe gelernt, mich auch über die kleinen Dinge im Leben zu freuen. Und das ist auf jeden Fall positiv. Noch positiv finde ich, dass ich so kreativ bin. Ich meine, ich war vorher auch schon kreativ, aber es ist definitiv noch intensiver geworden, seit meiner ersten Psychose. Ich achte viel mehr auf`s Detail. Wenn ein schöner Schmetterling auf einer Wiese sitzt, dann gehen die meisten daran vorbei, im Alltag, weil sie ihn nicht sehen, oder sich nicht interessieren. Aber mir sticht er sofort ins Auge und ich freue mich darüber. Ich habe auch einen viel weiteren Horizont und denke ganz anders und viel vernünftiger, tiefsinniger, intensiver über Themen nach (was nicht immer unbedingt ein Vorteil ist ... stehe mit meinen Ansichten oftmals allein auf weiter Flur, vor allem in meiner Family) !"

Für mich ist die Krankheit nicht NUR negativ. Klar ... das Negative überwiegt, aber immerhin sehe ich die positive Seite. Und ich denke, dass das auch ein effektiver Schritt in Richtung "Akzeptanz der eigenen Erkrankung" ist, wenn man anfängt, sich nicht nur zu bemitleiden oder hängen zu lassen, sondern auch mal überlegt, was man denn mit der Krankheit gewonnen hat. Und nicht immer nur, was man verloren hat. Damit ist weder einem selbst, noch irgendjemandem geholfen.

Und es gehört zum Weg, der nach "ich mach das Beste draus" führt. Bzw. gehört es zum Weg namens "ich mach das Beste draus". Ich glaube sogar, dass das ein WESENTLICHER Teil dieses Weges ist!

So ... das war`s wieder mit dem Special. Ihr könnt mir ja mal Eure Gedanken, die ihr dazu habt. schreiben. Es gibt ja hier auf der Seite genügend Kommentarfunktionen ;)

Dankeschön ... Grüße, Katha


bottom of page