top of page

Special2 Teil1; Abfotografiert aus meinem (Klinik)Tagebuch (da war ich 14! 1. Psychose, depressiver

Vorweg: Bei meinen Analysen kann ich oft selbst auch nur vermuten und schätzen. Ich kann mich an vieles nicht mehr erinnern. Aber ich habe auch durchaus klare Erinnerungen (eher weniger, aber immerhin), verschwommene Erinnerungen habe ich schon mehr. Sagen wir mal so ungefähr an 60% kann ich mich nicht mehr erinnern. An ca. 30% kann ich mich verschwommen erinnern und an ca. 10% kann ich mich relativ klar erinnern ... insgesamt. Bei meiner allerersten Psychose, um die es hier ja geht, ist das anders. An die habe ich fast keine Erinnerungen. Ich habe aber Mitmenschen, die mir Dinge erzählen, wenn ich es möchte.

Hi,

also hier werde ich nun, wie im letzten Eintrag angekündigt, ein paar Bilder und etwas Geschreibsel/Gekrakel, aus meinem Tagebuch und einem Brief abfotografiert. Alles in einem Zustand, in dem ich nicht mehr zurechnungsfähig war. Ich schreibe meistens paranoid und male auch meistens düster in meinen DEPRESSIVEN psychotischen Episoden, habe ich festgestellt. Also es ist eigentlich nie ein fröhliches Bild dabei (ich habe zumindest noch keins entdeckt).

Habe sowohl manische als auch depressive Psychosen. Diese Bilder und Briefe sind aus meiner 1. Psychose und die war depressiver Natur. Manisch sieht fröhlicher aus, wo es aber nicht wirklich schriftlich oder bildlich viel gibt, weil ich da vor lauter hektik, Überdrehtheit usw. so gut wie gar nicht zum schreiben oder malen komme.

Ich hatte es anscheinend in meiner 1. Psychose mit "Blut" (die war, wie gesagt, depressiver Natur). Auf den meisten Bildern ist Blut dabei ... im Sinne von "Innerer Schmerz/innere Verletzung". Nicht im Sinne von Selbstverletzung und/oder Fremdverletzung oder so!!!!! Ich habe mal welche rausgepickt.

1. Bild (Ich weiß nicht genau, aber ich denke, "Im tiefen Tal" steht in Verbindung mit den Bluttränen, der Blume und dem Eis. Also im tiefen Tal kann sich eine schöne Blume befinden, aber auch kaltes Eis. Und es kann auch das "Tiefe Tal der Tränen" sein. Das Blut ist einfach so in meinem Kopf gewesen, zu der Zeit. Es zieht sich eigentlich durch so gut wie alle Bilder aus dieser Zeit. Ich hatte aber keine Absichten, anderen oder mir selbst etwas anzutun. Trotzdem kommt das Blut meistens in Verbindung mit Tränen, in den Bildern, vor bzw. läuft es immer irgendwo aus dem Körper. Ich schätze, das hat etwas mit "innerem Schmerz/Verletzung" zu tun. ... SCHÄTZE ICH einfach mal.

2. Bild

Brief an Mama + Familie, aus der Klinik. Ist ziemlich paranoid und teilweise unzusammenhängend. Und die Schrift ist krakelig, siehe unter "1.Bild", da habe ich ein Bild meiner eigentlichen Handschrift hochgeladen.

Meine eigentliche Schrift, wenn ich nicht psychotisch bin

geht weiter in Teil 2 ...


bottom of page