top of page

Special2 Teil2; Abfotografiert aus meinem (Klinik)Tagebuch, erste, depressive, Psychose! Strange Bil

... weiter geht´s

Vorweg: Bei meinen Analysen kann ich oft selbst auch nur vermuten und schätzen. Ich kann mich an vieles nicht mehr erinnern. Aber ich habe auch durchaus klare Erinnerungen (eher weniger, aber immerhin), verschwommene Erinnerungen habe ich schon mehr. Sagen wir mal so ungefähr an 60% kann ich mich nicht mehr erinnern. An ca. 30% kann ich mich verschwommen erinnern und an ca. 10% kann ich mich relativ klar erinnern ... insgesamt. Bei meiner allerersten Psychose, um die es hier ja geht, ist das anders. An die habe ich fast keine Erinnerungen. Ich habe aber Mitmenschen, die mir Dinge erzählen, wenn ich es möchte.

3. Bild

Also hier würde ich sagen, und auch nach Erzählungen, hatte ich einen religiösen Wahn (ich bin eigentlich nicht gläubig ... aber es wird schon was zu bedeuten haben). Man sieht das Blut Jesu und auch den Weinkelch, das Kreuz. "Auserwählt ... Höret zu ...", da würde ich sagen, dass ich mich als Auserwählte gesehen habe, die etwas verkünden möchte. Im Hintergrund überwiegend traurige ( aber auch ab und zu ein lachender) smilies ...

Und so male und zeichne ich EIGENTLICH ... Aber in der Psychose bin ich 1. zu unkonzentriert und 2. zu hektisch, um schön zu schreiben oder zu malen/zeichnen. Da geht es mir einfach nur um die Botschaft, wahrscheinlich. Und normalerweise möchte ich ja, dass eine Zeichnung oder ein Bild gut wird und strenge mich dann auch an. Wie hier, z.B.

4. Bild

Diese Situation ist das Einzige, woran ich mich etwas /ein wenig erinnern kann. An das Gefühl. Ich wurde noch nie vergewaltigt, aber aus irgendeinem Grund hat sich in dem Moment, anscheinend, etwas angefühlt, wie eine Vergewaltigung. Wie ich auch immer sich das jemand vorstellt, der es noch nie real erleben musste. Zum Glück. Und schon wieder die Bluttränen. Auch wieder ein Zeichen "inneren Schmerzes/innerer Verletzung". Ich denke, dass es das in jedem Bild ungefähr bedeutet.

5. Bild

Es geht um eine "Liste der Namen". Soweit ich das rauslesen kann, geht es um eine "Liste der Auserwählten". (Ganz brüchig kann ich mich auch erinnern, an sowas). Das sind 10 Mitpatienten von der Kinde- und Jugendpsychiatrie** damals, die ich als "Auserwählte" auf der Liste hatte. Da ich da anscheinend so eine religösen Wahn geschoben habe, siehe "3.Bild", denke ich, dass es sich auch hier um, zusammen mit mir, "Auserwählte Jesu oder Gottes" handelt. Der "Regenmacher (also damit ist wohl der gemeint, der das Blut im 3.Bild von oben tropfen lässt, sagt mir irgendwas) hat mir wohl gedroht, dass er mich verletzen wird, wenn ... das könnt ihr ja im Tagebucheintrag lesen.

** ICH dachte da anscheinend, es wäre ein Gefängnis und die Pfleger wären die Wärter. Ich habe wahrscheinlich die Stimme des, im Brief genannten Mitarbeiter gehört, die das ... sagte ... das könnt ihr auch im Tagebucheintrag lesen.


bottom of page