top of page

Ein Brief und ein Schreibwirrwarr. Beispiele für mehr oder weniger erhebliche Denkstörungen Ich stel

  • kathatuch3
  • 25. Jan. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Das Bild hier ist das erste von zwei Beispelen für Denkstörungen (ob nun im Zuge einer Psychose oder einer anderen psychischen oder neurologischen Erkrankung oder im Zuge eines ungünstig liegenden Hirntumors etc.) in diesem heutigen Eintrag.

Das Wortgefüge, was hier immer wieder übereinander geschrieben wurde, sollte eigentlich das hier sein:

Herzensschatzikomm

Das zweite Beispiel ist ein Brief von einem Patienten an einen Arzt (Orignialbild konnte ich leider nicht speichern oder kopieren):

Sehr geehrter Herr Dr. Steinert,

ich beanspruche für mich die Nachfolge Jesu. Meine Einlieferung in Ihr Haus erfolgte nach meiner Angst vor einem Hund.

Nach meiner Sicht war das nichts anderes, als ein "Fallschirmabwurf Gottes" in Ihre Stationen. Erst in Ihre Station 8 und dann in die Station 17. Es hat jedes Mal einige Tage gedauert, bis ich ich mich in der fremden Umgebung "aus der Seide wickeln" konnte.

Vor beiden Einlieferungen war ein Hund mit im Spiel. Nun ziehe ich als "Fallschirmjäger" meine Erkundigungen bei den Patienten ein und sammle Adressen. Ich warte nur noch ...

__________________________________________________________________________

Es hat nicht viel Zusammenhang, wie ihr vielleicht gemerkt habt. Trotzdem sind die Formulierungen alles andere als hängengeblieben. Und auch die Grammatik ist fast einwandfrei. Außer dem 2. "ich", was ja wirklich fast jedem sicher schon mal passiert ist, ist auch kein Satzbaufehler vorhanden. Ihr seht also, dass die Intelligenz/der Intellekt trotzdem vorhanden ist.

Hier sind einfach Denkstörungen im Zuge einer Psychose am Werk gewesen.

Joa ... also ich fand das nur sehr interessant und wollte Euch dran teilhaben lassen/Euch das mal zeigen.

Morgen oder Übermorgen werde ich abfotografierte persönliche Tagebucheinträge (Zeichnungen, Gekritzel und Texte, Geschreibsel), die ich überwiegend in der Psychiatrie, in akuten Phasen, verfasst habe. Ist ganz interessant.

Auch für mich selbst, mir das im Nachhinein nochmal anzusehen. Denn, an viele Einträge kann ich mich kaum bis gar nicht erinnern. Es ist echt strange, dass ICH das wirklich verfasst haben soll.

Also ... bis dann ... <3


 
 
 

Comments


bottom of page